Google Maps



Sturz-Rheuma


Übungszeiten:

Dienstags 10 – 11 Uhr u. 11 – 12 Uhr
Bürgerzentrum Brücke, Brückenstr. 93

Mittwochs 15 – 16 Uhr, Turnhalle Seestraße
AnsprechpartnerIn: Johanna Dreßler, 0173 416 20 56

Seit September 2021 bietet der SV Glück Auf seinen Mitglieder:innen die Möglichkeit, an der Sturzprävention teilzunehmen.
Die ersten beiden Gruppen wurden im September 2021 im Bürgerzentrum Brücke in der Brückenstraße 93 ins Leben gerufen. Wir führen in den Räumlichkeiten des Bürgerzentrums jeden Dienstag 2 Kurse (von 10 – 11 Uhr und von 11 – 12 Uhr) durch.

Einen dritten Kurs bieten wir seit Januar 2022 mittwochs in der Zeit von 15 – 16 Uhr in der Turnhalle in der Seestraße in Rüdersdorf an.

Was ist Sturzprävention und was machen wir?
Sturzprävention hört sich vielleicht so an „Alte Leute, Probleme mit Bewegung und Stürze im Alltag! Ja das ist der Grund und deshalb hat die AOK dieses Projekt Sturzprävention ins Leben gerufen, da ein Sturz oft schwerwiegende Folgen hat - Brüche, Prellungen oder Verstauchungen.

Im Alter kommt häufig die Angst vor einem Sturz dazu und damit die Vermeidung und die Weigerung, sich überhaupt zu bewegen. Genau das aber ist falsch.
Es ist wichtig, sich mit dem Thema „Sturzprophylaxe“ auseinanderzusetzen und die Beweglichkeit im Alter erhalten zu können, um Stürze zu vermeiden.

Was machen wir so? Ich - als Übungsleiterin - wurde gefragt: übt ihr da etwa stürzen… ?
Nein - so ist es nicht. Mit den Übungen, die in der Sturzprävention ausgeführt werden,
- stärken wir unsere Muskeln durch Kraft- und Ausdauertraining
- erhalten uns unsere Beweglichkeit durch Dehnübungen
- schärfen unseren Gleichgewichtssinn durch Balanceübungen.

Altersgrenze ? gibt es bei uns nicht. Unser Motto „Trau dich und bringe Spaß mit an Bewegung“
Johanna Dreßler



















































© svglueckauf-ruedersdorf.de
Impressum
Login